Erste Probe erledigt
Die erste Probe des neuen Jahres liegt hinter uns. Wir haben uns einigermaßen geschlagen und zum Abschluß für Edith noch ein nettes Geburtstagsständchen gesungen.
Gelungener Liedernachmittag am 19.04.2026
Am 19.04.2026 führte die Chorgemeinschaft WerDi einen gelungenen Liedernachmittag in der Laurentiushalle in Dittwar durch. Als Gäste hatten wir den Gesangverein Altheim, den Projektchor "Sing, Africa!" sowie Jaochim Gessler aus Dittwar und Wolfram Nohe aus Werbach dabei.
Um 14 Uhr begrüßte der Vorsitzende Alexander Schwarz die Gäste, insbesondere die Ehrenmitglieder mit ihren Frauen, den Ehrenvorsitzenden Rudi Withopf, die Chorleiterin Edith Lang-Kraft und den Vizechorleiter Charly Höfling, die Vereinsvorstände und die Vertreter der politischen Gemeinde sowie den 1. Vizepräsidenten des Sängerbundes Badisch-Franken Hubert Heffele und den Presserefenenten Reinhard Haas. Er überreichte als erstes dem Vorstand unddem Dirigenten des Gesangvereins Altheim ein Weinpräsent, weil sie trotz des ursprünglich abgesagten Termins im November gekommen sind.
Danach begann die Chorgemeinschaft WerDi den Nachmittag mit den beiden Liedern "man ist nie zu alt, um jung zu sein" von Grote und Thibault und "Wellermann" von Stallmann. Es folgte der Gesangverein Altheim mit dem Frankenlied von Scheffel und Becker, "Schöne Nacht" von Busse und Nagel und "Wir sind Könige der Welt" von Starke und Silcher. Es folgte der Soloauftritt von Joachim Gessler und Peter Leicht mit "Guten Tag, liebes Glück" von Max Raabe.
Danach schloss sich der Projektchor "Sing, Africa!" mit "Okaana ka meme", "Woza Nkosi" und "Hona jwale" an, alles Traditionals aus ddem Südafrikanischen Raum. Danach war nochmals die Chorgemeinschat WerDi mit "Altes Fieber" von Frege und Maurer an der Reihe, ehe wir zu den Ehrungen übergingen.
Für 15 Jahre aktiver Mitgliedsachft wurden Waltet Bartholme, Norbert Lotter und Karl-Heinz Steinam von Huber Heffele mit einer Urkunde und der silbernen Ehrennadel geehrt. Für 40 Jahre aktives Singen wurden Reinhard Maninger und Emil Reinhard mit einer Urkunde und einer goldenen Ehrennadel ebenfalls von Hubert Heffele geehrt. Für 50 Jahre aktive Mitgliedschaft schließlich konnte Herr Heffele Joachim Gessler und Engelber Zegowitz mit der Ehrenurkunde des Deutschen Chorverbandes und de Ehrennadell in Gold ehren. Anschließend übernahm Reinhard Haas das Stepter und ehrte den Vorsitzenden Alexander Schwarz für 25 Jahre Tätigkeit als Vorsitzender des Gesangvereins Dittwar ebenfalls mit einer Urkunde und einer Ehrennadel.
Nach der Pause folgte dann wieder der Gesangverein Altheim mit den Liedern "Musikanten" von Storm und Hartmann, "Jascha spielt auf" von Heinrich und "Aus der Traube in die Tonne" von Kerner. Durch die "Zugabe"-Rufe sahen sie sich genötigt, sich mit dem Africa-Chor zu messen und sangen ein ebenfalls hervorragend intoniertes afrikanisches Lied. Der Projektchor konnte darauf mit "Bawo Tixo Somandla" von Matyila, "Freedom is coming" und "Halleluja, Salvation and Glory", zwei Traditionals antworten. Auch hier forderten die Zuhörer noch eine Zugabe, so dass noch "Ukuthula" mit Katharina Bähne als Solistin zur Aufführung gebracht wurde.
Es folgte dann Wolfram Nohe mit zwei Liedern aus der klassischen Musik. "Ombra mai fu" aus der Oper "Xerxes" von Händel und "Nella Fantasia" von Ferrau und Morricone wurden von ihm in seiner Rolle als Countertenor "Paul Noélle" hervorragend dargeboten. Den Abschluss bildete dann wieder die Chorgemeinschaft WerDi mit dem "Lied des Vokes" aus dem Musical "Les miserables" von Claude-Michel Schönberg, "My Way" von Schnur und als Abschluss "Ihr von Morgen" von Kunze und U. Jürgens.
Insgesamt war es ein wunderschöner Liedernahmittag mit thematisch sehr unterschiedlichen Liedern.







